Besuch beim Tagesspiegel

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tagesspiegel ist eine Überregionale Tageszeitung aus Berlin, die 1945 gegründet wurde. Heute durften wir einen Einblick in das Haus werfen. Vorne an der Fassade standen die berühmten Worte "Rerum Cognoscere Causas". Was übersetzt soviel wie "Die Ursache der Dinge erkennen" bedeutet. Heute hat Suasanna Nieder, eine Redakteurin des Tagesspiege,l uns durch das Gebäude geführt und dabei viel über ihre Arbeit berichtet. Sehr interessant fand ich wie sich die Redaktion durch die Digitalisierung weiterentwickelt und nun auch auf online Medien setzt. Uns wurde auch gezeigt wie eine Zeitung entsteht und die verschiedenen Prozesse bis zur Fertigstellung erläutert. Außerdem hat sie die Besonderheiten des Printmedium hervorgehoben. mir hat der Ausflug sehr gefallen und mir ist klar geworden wie vielfältig die Arbeit als Journalist ist.

-Julius stresing