Besuch beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besuch beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden uns ein paar Videos gezeigt um vorab zu klären was das DLR ist und womit es sich befasst. Das DLR hat 20 Standorte. Dazu gehören u. a. das DLR in Braunschweig, Bremen, Köln und Göttingen. Das DLR forscht und entwickelt neue Dinge in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie im Verkehr und Energie. Nachdem wir nun wussten womit sich das DLR beschäftigt wurden uns 4 verschiedene Gruppen vorgestellt, die sich mit verschiedenen Themen auseinandersetzten. Diese reichten von Meteoriten bis zum Sonnensystem. Nachdem die verschiedenen Gruppen sich kurz vorgestellt haben, konnten wir uns eine Gruppe aussuchen. Meine Gruppe begab sich auf die Reise in unser Sonnensystem. Dabei lernten wir mehr über unser Sonnensystem und konnten es live mit einer App verfolgen. Wir untersuchten zum einen wie lange ein Jahr sowie ein Tag auf der Venus dauert. Erstaunlich dabei war das auf der Venus ein Tag länger dauert als ein Jahr. Dieses Phänomen wurde uns erklärten und es ist sehr interessant. Wir besuchten bestimmte Orte auf dem Mond und testeten so unsere Orientierung. Am Ende kamen wir wieder alle zusammen und unsere offenen Fragen wurden beantwortet. Danach schauten wir uns noch einen Film an und bekamen eine Teilnehmerurkunde.

Quelle: Videos vom DLR