Besuch beim DLR

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) befasst sich, wie der Name schon sagt, erstens mit der Luftfahrt und der Raumfahrt und zweitens mit Energien und Verkehr. Wer hier tätig sein möchte, muss nicht zwingend ein Ass in Physik sein. Bei dem DLR gibt es viele verschiedene Aufgabenbereiche in denen die verschiedensten Fähigkeiten gebraucht werden. Vom Chemiker bis hin zum Juristen können alle Tätigkeiten ausgeübt werden. Unser Aufenthalt im DLR war nicht sonderlich lange(von 15:30-17:45). Trotzdem konnten wir reichlich viele Eindrücke von den verschieden Anwendungsgebieten sammeln(siehe unten der Abschnitt zu den Gruppen). Zu Beginn, nach einer freundlichen Begrüßung, wurden ein paar Videos gezeigt, um vorab zu erklären was die DLR ist und mit was sich diese befasst. Danach konnte man sich entscheiden, mit welcher Tätigkeit man sich genauer befassen möchte(3 Gruppen). Die erste Gruppe befasst sich mit der Energie (Solarenergie). Hier fertigen sich die Gruppenmitglieder unter anderem selbst einen kleinen Handwärmer an(JEDER erhält am Ende der Verantstaltung einen eigenen Wärmer). Die anderen beiden Gruppen befassen sich mit Meteoriten oder 3D Bildern. Am Ende gab es noch ein abschließendes Video, welches genauer über die Tätigkeiten und Anwendungsbereiche der DLR informiert.