Besuch bei der Europäischen Medien- und Business-Akademie

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An dem 07.06.2019 besuchten einige Schüler der Oberstufe, des Hannah-Arendt-Gymnasiums, die Europäische- und Business-Akademie. Als wir, zum Treffen, im zweitem Stock ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Wir wurden in einen Raum geführt. Dort fing einer der vier Dozierenden, die es dort gibt, an etwas über ihre private Hochschule zu erzählen. Unter anderem, erklärte sie uns, wie der Tagesablauf der Studenten ist, was man dort studieren kann, was für Weiterbildungen es gibt und noch einiges mehr. Danach wurden wir durch die Hochschule geführt, um uns ein Einblick zu verschaffen. Die Hochschule selber besteht nur aus zwei Stockwerken und da sich nur maximal 20 Studenten in einer Seminargruppe befinden, sind die Räume mit sehr wenig Tischen und Stühlen ausgestattet.

Als nächstes stellte sich uns ein Dozierender aus der Praxis vor. Er erzählte uns einiges über Präsentationen und wie man sie halten sollte, um sie interessant zu gestalten. Dabei gab er uns eine Aufgabe, die unter anderem als Übung für Synchronsprecher dient. Er gab uns ein Blatt, bei dem Sätze standen, die man mit verschiedener Stimmlage vorlesen sollte.

Als letztes besuchte uns der Techniker dieser Hochschule. Zu Beginn erzählte er uns einiges über Kameras und worauf man bei ihnen achten sollte. Außerdem gibt es drei Aspekte, die man bei jeder Kamera gleich verstellen kann und die sehr wichtig sind für ein gutes Video oder ein gutes Bild. Nachdem er uns alles erklärt hat, ließ er uns ein Interview mit ihm filmen, wobei wir nicht wirklich etwas aufgenommen haben, sondern es wurde nur die Kamera auf ihn gerichtet. Einer hielt die Kamera und stellte alles richtig ein und der andere stellte Fragen. Da der Techniker selber auf dieser Hochschule studiert hatte, konnten wir ihn darüber ausfragen.

Im ganzen, fand ich den Besuch sehr schön. die Leute dort waren sehr nett und man hat einiges dazu gelernt. Außerdem konnte man sich einen guten Einblick in diese Hochschule verschaffen. Es lohnt sich also auf jeden Fall mal dort hinzugehen. Wer Interesse hat, kann am 15.06.2019 um 10.00 Uhr zu deren Schnuppertag gehen und sich selber einen Einblick verschaffen.


Quellen:

       - der Besuch am 07.06.2019
       -https://www.emba-medienakademie.de/