Berufsgruppen in einer OP

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In jeder Operation ist ein großer Punkt Verantwortung, weshalb wichtig ist welche Person bestimmte Aufgaben erledigen muss. In einer OP ist immer Ärztliches Personal vorhanden wie viele wissen. Doch es gibt nicht nur den Operateur, also den Chirurgen, sondern auch den ersten und zweiten Assistentin die Ihre bestimmten Aufgaben zu erledigen haben. Die OP-Pflege darf zum Beispiel nur die Instrumente vom Tisch nehmen und dem Chirurg übergeben, da dort eine Ordnung herrscht die sonst auseinander fallen würde und jemand gewisse Instrumente nicht finden würde. Der Chirurg, der Assistent und die OP-Pflege müssen steril sein um an den Patient herantreten zu dürfen. Jedoch sind nicht nur sie an der Operation beteiligt sondern auch ein Kardiotechniker der die OP mit überwacht und bestimmte Prozesse einleitet. Auch ein Anästhesist und eine Anästhesist-Pflege sind an der Operation beteiligt um den Menschlichen Körper in die Narkose zu versetzen. Drei Dinge sind dabei erforderlich, nämlich das der Patient Beruhigungsmittel erhält und auch ein mittel das die Muskeln erschlaffen und das der Menschliche Körper kein Schmerzempfinden mehr hat zu diesem Zeitpunkt erst wenn diese drei Zustände vorhanden sind kann der Patient operiert werden. Pflegepersonal ist an diesen ganzen Prozessen ebenfalls beteiligt, da alles steril sein muss und darauf geachtet werden muss das keine Bakterien in den OP gelangen die die Operation gefährden würden.

Daran kann man erkenne das viele Personen an so einem wichtigen Prozess für ein Leben beteiligt sein müssen um die höchste Sicherheit zu gewährleisten.