Berufserkundung bei der Polizei

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir trafen uns zu der Berufserkundung um 9.00 Uhr vor der Polizeiakademie an der Charlottenburger Chaussee. Dort wurden wir von einem Polizisten abgeholt, der vor allem in dem Bereich des Bewerbungsverfahrens tätig war. Uns wurde einiges über das Bewerbungsverfahren erzählt. Darunter zählen natürlich auch die Bedingungen um sich zu bewerben. Uns wurde gezeigt, wo wir zu Hause nochmal in Ruhe alle Bedingungen einsehen konnten. Auch das Auswahlverfahren nach Annahme der Bewerbung wurde uns genauer erläutert. Uns wurden Beispiele zu den Einstellungstests gezeigt, der Sporttest wurde genauer erklärt und natürlich auch das Verhalten in bestimmten Situationen. Nachdem wir in diesem Gebiet etwas eingewiesen wurden, wechselten wir das Haus und gingen zu den Waffenwarten der Akademie. Dort wurde uns alles über die Ausrüstung eines Polizisten erzählt. Das ging von der Ganzkörperschutzkleidung bis zur Taschenlampe und dem Pfefferspray. Auch eine MP mit Rotpunktvisier durften wir mal in der Hand halten. Zum Schluss haben wir uns nochmal eine Übung der noch auszubildenden Polizisten zu angesehen, welche eine Sitzblockade bei einer Demonstration simulierten. Auch einige Schüler unserer Gruppe durften sich freiwillig dazu melden, von den Polizisten mal weggetragen zu werden.