Berufserkundung bei der Feuerwehr

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 12.06.2019 sollte unsere Schülergruppe pünktlich um 9:00 Uhr vor der Feuerwache stehen. Dort wurden wir von zwei Männern der Berufsfeuerwehr abgeholt und in einen Unterrichtsraum gebracht. Dort haben wir zuerst erfahren, dass es mehrere Wege bei der Feuerwehr gibt, die man einschlagen kann. Man kann dual studieren, eine Ausbildung machen, in dem mittleren oder gehobenen Dienst anfangen und/oder eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. All diese Wege bei der Feuerwehr wurden uns gründlichst vorgestellt. Auch die Gehälter wurden in einer Tabelle verglichen. Im weiteren Verlauf redeten wir über einige Statistiken. Unter anderem, dass die Berliner Feuerwehr ca. 4000 Mitarbeiter hat, welche Jährlich 7000 Einsätze in der Brandbekämpfung hatten, 22.000 bei der Technischen Hilfeleistung und ganze 339.000 in Zusammenhang mit den Rettungssanitätern. Nach der Vorstellung des Berufs und der Bewerbungsverfahren fuhren alle Schüler nochmal mit einer Drehleiter bis auf 20 Metern Höhe hoch und auch ein kleiner Reanimationskurs wurde auch nochmal mit uns gemacht.