Berliner Feurerwehr

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Berliner Feuerwehr wurde 1851 gegründet und ist somit die älteste Feuerwehr Deutschlands. Es gibt in Berlin 35 Wachen und drei Direktionenn (Nord,Süd und West)mit 3900 Mitarbeitern. Die Berliner Feuerwehr wird zusätzlich noch von der freiwilligen Feuerwehr mit 1400 Mitarebeitern ab 18 Jahren und von der Jugendfeuerwehr die 900 Mitarbeiter zählt, welche im alter von 8 bis 18 Jahren die Feuerwehr beschützen. Die Aufgaben der Feuerwehr ist in drei Bereiche aufgeteilt. Die Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und den Rettungsdienst. Die Berliner Feuerwehr hat drei verschiedene Fahrzeugtypen. Als erstes das Lösch-und Hilfeleistungsfahrzeug, das zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistun und zum transport von sechs Beamten dienst. Als zweites die Drehleiter Diese dienst ebenso wie das erste Fahrzeug zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistungen. dieses Fahrzeug kann im gegensatz zum ersten nur zwei Beamte transportieren. Die Drehleiter ist auch das Fahrzeug, welches am seltensten beunutzt wird, da diese man halt nur zu sehr großen Einsätzen gebraucht werden. Das dritte Fahrzeug ist der Rettungswagen. Dieses Fharzeug ist fü medizinische Notfälle gedachtund kann zwei Beamte transportieren. Da die Feuerwehr 24h erreichbar sein soll abrbeiten sie in der Wache mit einer besonderen Shema.Jeder tätige bei der Feuerwehr hat eine schicht von 24h.Die Wache hat drei Wachabteilungen, welce sich anch jeder Schicht wechseln.



Einstellungsverfahren'

Wenn man sich bei der Feuerwehr beworben hat wird man zum ersten Tag des Auswahlverfahren eingeladen.An dem ersten Tag wird eine Sportprüfung durchgeführt. Als zwiets muss man sich selbst Präasentieren und an einem Fallbeispiel arbeiten. Als drittes wird man einem Computertest unterzogen.Dort wird eine Potenzialanaye durchgeführt. Und als viertes man zur medizinischen Untersuchung.


Ausbildung

Es gibt verschiedene Ränge wo man sich bewerben kann. Es beginnt bei 112 Direkt wo man als Voraussetzung den MSA benötigt.Dort wird man 1,5 Jahre in handwerklichen Grundkenntnissen vorbereitet. Als nächts komm 112 Medic. Drt ist ebenso die voraussetzung wenugstens den MSA zu haben und man hierbei mind. 18 Jahre alt sein. Dort wird man drei Jahre einer Ausbildung zum Notfallsanitäter unterzogen.Und wenn man möchte kann man auf Wunsch noch eine einjährige Ausbildung zum Feuerwehrmann machen. Dann kommt die 112 Classic. Hierbei benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung und die Ausbildung dauert 1,5 JAhre. Für die die unbendingt ein Studium haben möchten und dennoch bei er feuerwehr tätig sein will kann sich für 112 Bachelor bewerben. Hierbei ist ein abgeschlossenes Studium erforderlich und hat eine dreijährige Ausbildung zur Führungskraft, also schon gehobener Dienst. Dann gibt es noch den 112 Master. Hier muss man ein abgeschlossenes Studium haben und noch dazu Masterstudium. Diese Ausbildung dauert zwei Jahre und man wid zu einer Leitungsfuntion ausgebildet.



D.Bader17