BBZ Chemie

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das bbz Chemie (Berufsbildungszentrum Chemie) ist ein gemeinnütziger Verein der Berufsausbildungen, Weiterbildungen und Umschulungen anbietet. Das bbz Chemie bildet ausschließlich für Externe Firmen aus, dass heißt man muss sich ganz normal bei einer Firma bewerben und diese schickt einen ggf zu bbz Chemie. Die kooperierenden Firmen die bei bbz Chemie ausbilden lassen sind auf der Website einzusehen. Die Ausbildungsberufe sind: Chemielaborant/in (3,5 Jahre Ausbildung), Biologielaborant/in (3,5 Jahre Ausbildung), Pharmakant/in (3,5 Jahre Ausbildung), Chemikant/in (3,5 Jahre Ausbildung) diese Ausbildungen sind mit Abitur verkürzbar, dies muss jedoch schon vor beginn der Ausbildung besprochen werden. Außerdem werden Produktionsfachkräfte Chemie (2 Jahre Ausbildung) ausgebildet.


--JRiese17 (Diskussion) 17:18, 13. Jul. 2017 (CEST)


Erlebnisbericht 12.Juli.2017


Am schon erwähnten Tag besuchte ich mit weiteren Mitschülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums die BBZ Chemie um eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Vereines zu bekommen. Als erstes gingen wir zur Ausbildungsstätte der Produktionsfachkräfte für Chemie in denen riesige Apparaturen stehen an denen sie praxisnah den richtigen Umgang mit eben solchen Maschienen und das bearbeiten von Aufträgen erlernen können. Geführt wurden wir von einem Auszubildenen der uns sehr überzeugend und wissend alles in diesem bereich erklären konnte, so wie Arbeitssicherheit, die Art und Weise wie Aufträge in der Industrie bearbeitet werden und wie die Ausbildung in BBZ Chemie abläuft. Besonders zu bemerken ist, dass er sichtlich Spaß an dieser Ausbildung hatte und seine Begeisterung für diesn Beruf auch vermitteln konnte. Ähnliches erlebten wir in den nächsten beiden Bereichen, namentlich die Ausbildungstätten für Pharmakanten und Chemikanten, und auch hier wurden uns verschiedene und durchaus moderne Gerätschaften gezeigt mit denen dort gearbeitet wird. Auch in diesen beiden Bereichen ist einem sofort aufgefallen mit welcher Freude und Motivation die einzelnen Auszubildenen an ihren Aufgaben saßen und uns alles gezeigt haben. Mein Eindruck von der BBZ Chemie ist, dass es ein Ausbildungsbetrieb ist an dem sowohl das Wissen, als auch die Freude an den Berufen dort vermittelt wird un der Gedanke dort eine Ausbildung durchzuführen eine Überlegung wert ist.

Wer sich ein genaueres bild machen will sollte unbedingt die Website oder den Betrieb selbst an einer Info-Veranstaltung besuchen :)

--Jmarmolejo17 (Diskussion) 23:45, 13. Jul. 2017 (CEST)