Ausbildungsangebot des Rundfunks Berlin-Brandenburg

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Zum einen ist er als Sender im Fernsehen tätig, zum anderen mit verschiedenen Sendern im Radio. Der rbb als Fernsehsender fungiert als Vermittlung bezüglich Wissen, Kultur und Unterhaltung. Die Radiosender des Rundfunks Berlin-Brandenburg spezialisieren sich individuell auf verschiedene Gebiete, z.B Musik und angesprochene Themen, sodass für jede Altersgruppe etwas dabei ist. Der rbb umfasst mehrere Fachbereiche. Er bildet Mediengestalter/innen für Bild und Ton, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Kaufleute für Büromanagement und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und IT-Systemelektroniker/innen aus. Für fast jeden der Ausbildungsbereiche ist ein guter MSA die Mindestanforderung sowie gute Noten in Mathe und Physik, bzw. Deutsch und Englisch. Für jede dieser Ausbildungen bietet der Rundfunk Berlin-Brandenburg eine duale Ausbildung an.

Vom rbb als insgesamten Betrieb konnte ich sehr gute Eindrücke sammeln. Durch diese hohe Vielfalt und Möglichkeiten an Ausbildungen bieten sich Chancen für Leute mit den verschiedensten Fähigkeiten auf einen dualen Ausbildungsplatz. Doch man muss wissen, mit Druck umzugehen, denn es wird trotz knapper Zeit eine fehlerfreie Arbeit erwartet. Ein Beispiel wäre der Moderator einer Radioshow, der die Sendung perfekt timen muss und dabei keine Fehler machen darf. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg als ein sehr guter Ort im Bezug auf die Ausbildungsstätte fungiert.

Quelle: [1]