Ausbildung als Polizist/in im mittleren Dienst an der Polizeiakademie in Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

habt ihr euch schon einmal gefragt ,wie die Welt ohne unsere Gesetzeshüter aussehen würde? Nein? Dann überlegt doch einmal ,unsere Polizei sorgt dafür ,dass Recht und Ordnung in unserer Stadt eingehalten wird,wenn es die Polizei also nicht gäbe, würde niemand mehr die Gesetze einhalten und dies wäre verheerend für unsere Gesellschaft.Im Rahmen einer Schulveranstaltung meiner Schule,dem Hannah Arendt Gymnasium,durfte ich die Polizeiakademie in Berlin besuchen, dort wurde mir der Werdegang für den mittleren Dienst bei der Polizei wie folgt erläutert:

Um das Amt als Polizist beim mittleren Dienst antreten zu können muss man mindestens 16 Jahre alt sein,die deutsche Staatsbürgerschaft haben und ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis besitzen,außerdem muss man schwimmen können und zwar 200 Meter ohne Unterbrechung, des weiteren muss man eine Fahrerlaubnis haben. Einen NC wird für diese Stelle bei der Polizei nicht gefordert,ihr müsst lediglich einen Realschulabschluss besitzen und die Bewerbungstests bestehen.

Die Bewerbung verläuft über einen online Bewerbungstest, den ihr im Internet auf der Seite der Berliner Polizei finden könnt.Wenn ihr den online Bewerbungstest erfolgreich absolviert habt, werdet ihr zum Vorstellungsgespräch vorgeladen,falls dieser ebenfalls gut verläuft werdet ihr einen Sporttest machen müssen bei dem eure Ausdauer getestet wird ,falls ihr dies auch geschafft habt folgt die letzte Hürde ,bei der ihr medizinisch geprüft werdet.Sofern alles mit ihrer körperlichen medizinischen Verfassung stimmt und sie keine Rauschmittel konsumieren ,haben sie alles überstanden so treten sie nun die Ausbildung in der Polizeiakademie an.

In der Polizeiakademie wird einem beigebracht wie man sich in Situationen verhält,mit denen man alltäglich als Schutzpolizist konfrontiert wird , aber auch die Grundgesetze gehören zum Lernstoff mit dazu ,da man als Polizist eine Verbeamten Position einnimmt. Die Ausbildungsdauer beträgt zweieinhalb Jahre.Während der Ausbildung steht einem ein Gehalt zwischen 800 und 1000 Euro netto zur Verfügung.Das Einstiegsgehalt liegt bei mindestens 1800 Euro brutto.

Die Polizeiakademie Berlin ist ein guter Ausbildungsplatz mit freundlichen kompetenten Ausbildern.Die Akademie bietet den Auszubildenden mit einem großen Sportplatz einem Judo Raum,Boxraum,Fitnessraum und einer Schwimmhalle viele Möglichkeiten.

Mir persönlich hat die Akademie gefallen.