Astrophysiker

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr geehrte Damen und Herren,

In folgendem möchte ich ihnen im Rahmen des „Karriere Wikis“ einen detaillierten Eindruck in den Berufsbereich des Astrophysikers geben. Außerdem werde ich ihnen die von mir besuchte Einrichtung: „Deutsches Luft – und Raumfahrtzentrum“ in Adlershof (Berlin) vorstellen, hierbei werde ich auch meine persönlichen Eindrücke einfließen lassen. Das „Deutsche Luft – und Raumfahrtzentrum“ (DLR)in Adlershof befasst sich neben Luft-und Raumfahrt noch mit der Verbesserung des Verkehrs und zukünftiger Energiegewinnung. Das DLR erforscht Erde und Sonnensystem, es entwickelt umweltverträgliche Technologien für Energieversorgung, Mobilität, Kommunikation und Sicherheit. Uns wurde beispielsweise die Gefahren von Meteoriten vorgestellt und mit welchen Präventionsmaßnahmen man einen Aufschlag vorbeugen kann , ein sehr interessantes Thema wie ich finde, doch zurück zum Thema. Das DLR bietet verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten an, das geht von einer normalen Ausbildung bis zu einem dualen Studium, und natürlich gibt es auch den klassischen Weg über ein Studium beim DLR. Die Berufsspektren des DLR‘s sind sehr vielseitig, sie alle aufzulisten wäre ein sehr langer Prozess, deshalb habe ich mich spezifiziert auf den Beruf des Astrophysikers. In folgendem werde ich nun den Berufsbereich des Astrophysikers vorstellen in dem ich verschiedenste Aspekte mit einfließen lasse. Der Beruf des Astrophysikers konzentriert sich auf die Beobachtung vieler Himmelskörper , wie Sterne, Monde usw. Außerdem beschäftigst du dich mit den spannenden Fragen die das Universum betreffen: Wie ist das Universum entstanden und wie entwickelt es sich weiter ? Was sind schwarze Löcher? Wenn dich diese Fragen brennend interessieren ist das der richtige Beruf für dich! Normale Astrophysiker benutzen Teleskope auf der Erde, bei DLR jedoch beschäftigst du dich mit der Planung und Auswertung von Raumfahrtmissionen. Jedoch ist das Studium in der Regel als weiterführender Master erst nach einem grundständigen Physik Studium möglich. Das Studienfach Astrophysik vereint zentrale Themen der Physik mit der Astronomie. Deshalb vermittelt das Grundstudium zunächst Grundlagen aus den Bereichen der Physik und der Mathematik. Das Astrophysik Studium beinhaltet als naturwissenschaftliches Fach einen großen mathematischen Anteil, erfordert jedoch auch viel Engagement im praktischen Bereich. Um die nötige Erfahrung im Umgang mit Himmelsphänomenen zu erlangen, sind Praktika und Beobachtungen in Sternwarten oder Forschungseinrichtungen üblich. Nach dem Abschluss dieses Studiums sind die Perspektiven relativ begrenzt, eigentlich nur im Bereich der Forschung werden Astrophysiker gesucht beispielsweise in verschiedensten Institutionen.

Die genannten Informationen entstammen größtenteils einer uns ausgehändigter Broschüre des DLR's , sowie folgenden Internetlinks: [1] [2]

--SRitter17 (Diskussion) 17:17, 13. Jul. 2017 (CEST)SRitter17 (Simon Ritter)