Art Photonics

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Art Photonics sagt vielen wahrscheinlich nichts, doch ist dieses Unternehmen in einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren tätig. Diese Firma stellt Produkte rund um das Thema Laser her, sei es das Kabel wodurch Informationen als Licht übertragen werden, Lasersysteme, die auf wenige Nanometer genau Gewebe, oder Silikonchips, schneiden können oder superschnelle Glasfaserleitungen, die jeder haben wir für "besseres Internet". Kurz um ohne Laser geht überhaupt nichts mehr in unserer Welt. Sogar Lichtsensoren wären ohne Lasersysteme nicht zu gebrauchen. Solche Dinge stellt Art Photonics her. Doch wie stellt sie diese Systeme her?

Der Weg von der Idee zum fertigen Produkt ist ein langer und mühsamer Weg, doch äußerst interessant.

1. Irgendwo irgendwann hat jemand in einer Firma eine Idee, was er mit einem Laser anstellen will. Diese Idee stellt die Firma nun Art Photonics vor.
2. Die Wissenschaftler / Experten bei Art Photonics (AP) prüfen nun theoretisch, ob die Idee der Firma umsetzbar ist und wie hoch die Kosten liegen
3. Der Firma wird nun die "reale" Idee vorgestellt, wie sie auch möglich wäre, sowie den Preis des Produktes
4. Wenn AP nun das Produkt herstellen soll, wird nun eine Liste aller benötigten Teile erstellt und die interne Verwaltung bestellt diese
5. Das Produkt wird nun wie ein Baukasten in einer internen Manufaktur hergestellt.
6. Abschließend durchläuft das Produkt eine Qualitätskontrolle, wo das Produkt unter Realbedingungen getestet wird. Wenn es eine eintsprechende Feherrate erfüllt, bekommt der Kunde das Produkt