Art Direktion

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Art Direktor (auch Art Director oder Artdirector) beschäftigt sich nach der Ausbildung im künstlerischen Sinne mit der Produktion für den jeweiligen Kunden. Er ist verantwortlich für die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen (sowie deren Umsetzung) und begleitet immer wieder neue und unterschiedliche Projekte. Dabei arbeitet er neben dem Kunden auch mit Fotografen, Textern, Illustratoren oder Grafik-Designern.

Um diesen Beruf erlernen und ausüben zu können braucht es an Kreativität, Ordnung und Kommunikationstalent. Außerdem muss Teamfähigkeit vorhanden sein, da an vielen verschiedenen Seiten am Projekt gearbeitet wird.

Die Ausbildung dauert ungefähr zwei Jahre, welche zum Beispiel an der Miami Ad School absolviert werden kann.