An der BBW studieren

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es entschieden sich viele Schüler dafür, sich die private Hochschule BBW mal näher anzuschauen, da sie sich für den Raum BWL/Medienkommunikation, etc. interessierten. Zunächst wurden die Unterschiede erläutert, die zwischen einer Universität und einer Hochschule bestehen erläutert und die dafür zuständigen Mitarbeiter erklärten den Teilnehmern dies genau. Das wurde von vielen wertgeschätzt, da es zu diesen Dingen viele ungeklärte Fragen gab. Es wurde bei diesem Infotag auch über ernstere Themen, wie Ausgaben, die man während eines Studiums hat, genauer besprochen, was auch zu erweiterter Aufklärung der Schüler half. Finanzen und Unterschiede wurden dabei zunächst von den Schülern in Gruppenarbeiten erarbeitet und an einer Tafel zusammengefasst. Nachdem diese Fragen beantwortet waren, wurden die nächsten geklärt, welche noch offen waren. Die Mitarbeiterinnen erzählten nun über die BBW Hochschule und erläuterten genaueres über die Möglichkeiten die man an dieser Schule hat, wie zum Beispiel die möglichen Studiengänge. Im Nachhinein gab es noch eine Schnuppervorlesung, wo uns ein Professor zunächst mögliche Unterrichtsthemen erläuterte. Es erklärten sich ebenfalls Studenten des Studiengangs Medienkommunikation dazu bereit, ihre Abschlussarbeiten zum Thema Sozial Media vorzutragen und uns über die interessanten Experimente zu erzählen. Dies machte die 3 Stunden für die Teilnehmer zum Schluss noch interessanter.


Insgesamt war es ein sehr informativer Tag für alle Teilnehmer und auch die Leute, die der Bereich Wirtschaft nicht zu sehr interessiert, denn es wurden auch über allgemeine Fakten und Überlegungen gesprochen, die alle Abiturienten später ma betreffen werden.