Alice Salomon Hochschule

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 8.6.16 waren wir, eine kleine Gruppe des Hannah-Arendt Gymnasiums, zu Besuch bei der Alice Salomon Hochschule. An dieser Hochschule dreht sich alles rund um soziale Arbeit. Die ca. 2,5 stündige Vorstellung der Schule lief folgender Maßen ab. Zuerst wurden wir durch eine kleine Gruppenarbeit in die Welt der sozialen Berufe geführt... Es wurden sich Gedanken über Berufe und nötige Fähigkeiten in dem Bereich gemacht und darüber gesprochen. Es folgte eine kleine Powerpoint Präsentation in der viele wichtige Details zu den Studiengängen und mehr erläutert wurde. Dazu später mehr. Nach einer anschließenden, kleinen Pause wurden wir einmal durch das Hochschulgebäude geführt um dieses etwas näher kennen zu lernen. Dort gibt es auch viele Räume die zum "Ausgleich" des arbeitens dienen. D.h. Räume die mit dem eigentlichen Studium nichts zu tun haben, jedoch positive Zwecke für die Studenten dieser Hochschule haben. So gibt es einen Musikraum, einen (sehr) kleinen Pausenraum, einen kleinen Kunstraum und sogar einen Fotoraum in dem sich jeder Student eine Spiegelreflexkamera je nach Bedarf ausleihen kann, sogar für die Ferien. Weiterhin gibt es eine "Theaterkammer" mit Kostümen und für studierende Mamas oder Papas sogar einen Betreuungsraum für Kleinkinder. Doch natürlich findet man auch viele Seminarräume in der Hochschule, einen Hörsaal, eine Bibliothek... Nachdem wir von dem Rundgang zurück in den Seminarraum gingen wurde ein Anti-Rassisten Programm / Workshop angerissen dazu noch anschließen ein Videoausschnitt aus einem Video namens "Der Rassist in uns" geschaut. Das war der Abschluss dieser Einführung.

Kommen wir nun zu den Infos die wir unter anderem bekommen haben: Die Schule hat -3000 Studenten/ Studentinnen -60 Lehrer/innen -200 Lehrbeauftragte / Gastdozenten -60 ausländische Partnerschulen

Wir sprachen über die Studiengänge "soziale Arbeit" und "Erziehung & Bildung im Kindesalter". Beide Studiengänge dauern 7 Semester. Also 3,5 Jahre. Mit der staatlichen Anerkennung des abgeschlossenen Studienganges " Erziehung und Bildung im Kindesalter" kann man Berufe ausüben wie -Erzieher/in; -Betreuer; (-Kursleiter; -Beilehrer) Nicht möglich ist es damit jedoch Lehrer/in zu werden! Die Voraussetzung um dort zu studieren ist das Abitur oder auch ein Fachabi. BEISPIEL KRANKENSCHWESTER: Uns wurde das "Studiengang-Beispiel" Krankenschwester erläutert. Hat man eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und anschließend bereits 3 Jahre Arbeitserfahrung kann man ebenfalls an der Alice Salomonen Hochschule studieren (für genauere Infos und / oder Unklarheiten, direkt an die Hochschule wenden. Auf Ansprechpartner komme ich noch zu sprechen). Die 3Jahre Arbeitserfahrung KANN durch zum Fachbereich passende ehrenamtliche Vorbereitungen ersetzt werden.

Als allgemeiner Hinweis wurde uns empfohlen genau zu schauen wo man sich für ein Studium bewirbt, da jede Universität oder Hochschule zwar ähnliche aber dennoch unterschiedliche Bewerbungsfristen hat. Genauso müssen Bewerbungsanforderungen genau betrachtet werden. Denn diese sind ebenfalls überall anders und eine Bewerbung mit falsch erfüllten Kriterien kann wie bei der Alice Salomon Hochschule sofort zu einem Ausschluss führen.

Als Ansprechpartner für ganz generelle Berufsberatung steht euch an dieser Schule die Fr. Kuhlage zu Verfügung bei der man Di 13-16 Uhr sowie Do 10-12 Uhr erscheinen kann. Die Telefonnummer der Hochschule ist die 030 992 45 125 Ich hoffe der Bericht war hilfreich.