Akademie der Gesundheit - Erlebnisbericht

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Akademie der Gesundheit - eine Akademie, in der sich alles um das Gesundheitswesen dreht. Doch nicht nur der Beruf an sich ist in der Arbeitswelt wichtig, sondern auch die Leute, mit denen man sich Tag für Tag arrangieren muss und das Umfeld müssen stimmen. Diese Sachen sind an der Akademie der Gesundheit definitiv vertreten. Wir wurden nett aufgenommen, uns wurde viel erzählt und die Leute, die dort beschäftigt sind, haben sich was schönes für uns ausgedacht - einen Unfall. Nun, das mag im ersten Moment vielleicht nicht so schön klingen, aber natürlich handelt es sich hierbei nicht um einen richtigen Unfall. Es war eine Simulation. Eine von uns sollte das 'Opfer' spielen. Sie hatte einen tragischen Unfall mit ihrem Motorrad und hat sich den Arm gebrochen. Das war die Ausgangssituation, die für uns vorgesehen wurde und von dort an sind wir die verschiedenen 'Stationen' der Verpflegung durchgegangen. Wir waren bei den Leuten, die das Röntgen übernehmen, dann waren wir in der Abteilung der OP-Krankenschwestern, wir waren bei dem Pflegepersonal, bei der Physiotherapie und zu guter Letzt bei der Ergotherapie. Sie haben sich alle etwas Kleines für uns ausgedacht, so, dass wir nicht nur zuhören mussten, sondern selber an ihrem Beruf dran teilnehmen konnte. Jeder Bereich hat sich viel Zeit für uns genommen, hat uns alles erklärt, unsere Fragen geduldig beantwortet - auch die privaten Fragen, wie Bezahlung und Behandlung der Mitarbeiter - und uns die einzelnen Berufe und Tätigkeiten auf jeden Fall näher gebracht. Es war eine gute, spannende Erfahrung, zu erleben, was nach einem Unfall alles passiert. Die Leute waren alle freundlich, wir konnten sehen, wie sie untereinander miteinander umgegangen sind und ich kann nur sagen, dass dieser Tag für mich ein wichtiger, ereignisreicher und vor allem informativer Tag war, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

http://www.gesundheit-akademie.de/