Accor Hotels

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlebnisbericht Accor Hotels 2015

Am Dienstag dem 07.07.2015 waren wir Schüler in die Accor Hotels in der Anhalterstraße 6 eingeladen. Vorort wurden wir von Frau Porath sehr freundlich in Empfang genommen. Nachdem diese sich kurz vorgestellt hat ging es schon mit der Führung durch die drei Hotels los, die sich alle nebeneinander befinden.

Begonnen haben wir mit dem ein Sterne Hotel IBIS Budget. Zuerst haben wir uns die Lobby angeguckt und uns wurde etwas zu dem Frühstück erzählt ( Vielfältigkeit und Preis )des Weiteren standen den Gästen Automaten mit Snacks und trinken und ein PC und Münztelefon zur Verfügung, da es dieses nicht auf den Zimmern gab. Danach haben wir ein Zimmer besucht welches sehr klein und mit dem Nötigsten ausgestattet war.

Als nächstes ging es dann ins Hotel IBIS, welches zwei Sterne besitzt. Dort besichtigten wir das Gleiche wie im ein Sterne Hotel, die Lobby und ein Zimmer. In der Lobby stand eine 24/7 Bar und ein PC mit Drucker zur Verfügung. Angekommen im Zimmer verglichen wir es mit dem davor. Wir stellten fest, dass mehr Luxus im Zimmer vorhanden war wie zum Beispiel Telefon, Fächer für Kleidung und eine räumlich getrennte Dusche und es somit dementsprechend mehr kostet. Das Frühstück kostete ebenfalls mehr und war demnach vielfältiger und größer.

In dem letzten der drei Accor Hotels in dieser Straße, das Novotel mit drei Sternen versprach weitaus mehr Luxus als die ersten beiden. In der Lobby gab es ebenfalls eine Bar die ab 18:00 geöffnet hat. Als einziges von den drei Hotels bietet es ein Restaurant an. Wie auch in den anderen Hotels von Accor stellt auch dieses den Gästen Computer mit Drucker bereit. Dazu kommt ein interessantes Gadget wo man sich nach dem Wetter erkunden kann oder angezeigt bekommt wo, was in Berlin los ist. Außerdem befindet sich im Erdgeschoss ein kleiner Einkaufsladen. Nach dem Betreten des Zimmers ließ sich schnell feststellen was anders im Vergleich zu dem anderen Zimmern ist. Möbiliert mit einem großen Schreibtisch, zwei Telefone, eine Couch, nicht nur Dusche sondern auch Badewanne und vieles mehr. Zum Schluss sind wir noch in den Hoteleigenen Fitnessraum.

Anschließend sind wir zurück ins erste Hotel und haben uns hingesetzt und durften Fragen stellen. Ich persönlich hätte es schöner gefunden wenn erst mal bisschen was erzählt worden wäre zu dem Beruf bzw den Arbeitsablauf in so einem Hotel und der Ausbildung. Ansonsten hat man einen schönen Eindruck bekommen wie Hotels mit verschiedenem Komfor aussehen und sich preislich unterscheiden.

Fazit

Ich hätte gern noch mehr über den Beruf an sich erfahren aber alles in allem war ich mit der Exkursion zufrieden. Für mich habe ich festgestellt, dass dieser Beruf noch nicht optimal ist da man auch an vielen Feiertagen und Wochenenden arbeiten muss. Nichts desto trotz finde ich es toll, dass Accor seine Angestellten sehr unterstützt und fördert in Form von Weiterbildungen.