ABB Ausbildungszentrum Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ausbildungszentrum Berlin wurde 1988 aus dem schwedischen ASEA (1883) und dem schweizerischem BBC (1891) gebildet. ABB übernimmt die Ausbildung für andere Firmen sowohl der großen als auch der kleineren, Schüler die aus den Schulen kommen haben noch zu viel theoretisches Wissen und lernen hier in der Praxis zu arbeiten. Auf dem Gelände des ABB Berlin befinden sich rund 80 Firmen unter anderem Stadler mit 800 von den 1800 Mitarbeitern, General Electrics, Black Box Music und viele andere Unternehmen. Schickt man eine Bewerbung an das ABB Berlin wird nicht auf den Notendurschnitt geachtet da hier jeder eine Chance kriegt. Wird man dann eingeladen macht man einen Bewerber Test der für jeden unterschiedlich ausfällt , wobei es auch schon vorgekommen ist, dass jemand der nicht so ein guten Durchschnitt hatte aber einen guten Bewerber Test geschrieben hat. Kommt man dann durch den Test wird man noch zu einem Gespräch eingeladen.

Besondere Events : Girls/Boys Day um schon in jungen Jahren zu begeistern


Ausbildung und Ausbildungsberufe


Das Ausbildungszentrum Berlin macht die sogenannte "erste Ausbildung", ebenso kann man eine duale Ausbildung starten. Es wird Zukunftsorientiert in den Feldern Technik, Energie und Gebäuden gearbeitet.

neue Spezialisierungen :

- 3D Drucktechnologie - vollautomatisierte Produkt Anlagen für Yumi - "Integrierte Industrien" - "Smart Houses"

Ausbildungsberufe :

-Mechatroniker -Elektroniker -industrietemechniker -Zerspanungsmechaniker -Anlagenmechaniker -Feinwerkmechaniker -Konstruktionsmechaniker -Werkzeugmechaniker - Verfahrensmechaniker - TechnischerProduktionsdesigner -Fachkraft Metalltechnik - Stanz Uniformmechaniker -Industrie Kaufmann/Frau