ABB

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ABB ist eines der weltweit führenden Technologieunternehmen. Ihr Slogan „Power and productivity for a better world“ spiegelt sich auch in ihrer Aufgabe wieder. Sie helfen anderen Unternehmen Energie effizienter zu nutzen bzw. auch die Produktivität zu steigern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Sie beschäftigen weltweit 150.000 Mitarbeiter/innen in über 100 Ländern, davon 10.000 in Deutschland.

Das Ausbildungszentrum in Berlin Pankow dient als Ausbildungsstätte für kleinere und mittlere Unternehmen in ganz Berlin und Brandenburg.

Was gibt es für Möglichkeiten ?

ABB bietet „normale“ Ausbildungen an, sowie das duale Studium. Von einzelnen Modulen wie der Prüfungsvorbereitung bis hin zur kompletten Ausbildung, findet man bei ABB alles. Insgesamt befinden durchschnittlich etwa 600 Auszubildende gleichzeitig bei ABB. Diese kommen aus rund 120 Unternehmen der Regionen Berlin und Brandenburg.

Welche Berufe werden ausgebildet ?

  1. Mechatroniker/in
  2. Elektroniker/in in alle Fachrichtungen
  3. Zerspanungsmechaniker/in
  4. Anlagenmechaniker/in
  5. Feinwerkmechaniker/in
  6. Konstruktionsmechaniker/in
  7. Werkzeugmechaniker/in
  8. Verfahrensmechaniker/in
  9. Maschinen- und Anlagenführer/in
  10. Industrieelektriker/in
  11. Technische/r Produktdesigner/in
  12. Technische/r Systemplaner/in
  13. Industriekaufmann/-frau
  14. Kaufmann/frau für Büromanagement
  15. Bachelor of Engineering, duales Studium Technik an der HWR

Besichtigung des Standortes

Das Ausbildungszentrum in Pankow macht einen sehr Modernen Eindruck. Dort wird viel Wert auf Sicherheit und Ordnung gelegt. Etwas Besonderes dabei jedoch war der lockere Umgangston zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dies sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Auch nach einem Gespräch mit einem der Auszubildenden war klar, hier wird man auf alles sehr gut vorbereitet und die Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung sind ausgezeichnet. Uns wurde gesagt, dass in der ganzen Zeit des Bestehens dieser Ausbildungsstätte noch kein Auszubildender durch die Prüfung gefallen ist. Auch die Vergütung liegt deutlich über dem Durchschnitt.

Das Unternehmen ABB bildet in vielen Fachbereichen aus und ist gut mit technischen Einrichtungen und Werkzeugen jeglicher Art ausgerüstet. Einem steht eine gute Ausbildung mit viel professioneler Hilfe und Beistand zur Seite.

Einblick in das Unternehmen Stadler

Stadler hat ebenfalls viele Auszubildende in der ABB, wir erhielten zum ersten mal einen Einblick innerhalb der Hallen des Unternehmens. Dort sah man die Produktion Verschiedener Zugwaggons (z.B. Regionalbahnen), und man hatte einen Einblick in das Innenleben der Waggons bevor alle Kabel, Sitze, etc. verlegt wurden.

Vico Dominguez, Eduard Wolf und Lasse Burczynski 09.07.2015

Produktion / Fertigung in Handwerk und Industrie

Elektromotoren

ABB ist neben Siemens einer der Weltmarktführer im Elektromotoren sowie Generator Bau und Entwicklung. ABB bietet alles um jede Branche und Anwendung mit deren Produkten zu unterstützen. Die Elektromotoren und Generatoren sind für einen zuverlässigen Betrieb ausgelegt und zeichnen sich durch niedrige Lebenszykluskosten aus. Sicherheit steht bei der ABB an oberster Stelle somit sind Fehler bei den Produkten so gut wie ausgeschlossen.