'''Total Hauptsitz'''

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Anfang wurden wir von einer netten Frau begrüßt die uns alles rund um ihren Beruf im Total Hauptsitz näher gebracht hat.

Sie hat mit einer Präsentation mit dem Thema "Duale Ausbildung / Studium" begonnen.

Zum Dualen System wurde so viel gesagt das die Unterteilungen der Ausbildungen in Praxis (Betrieb) und Theorie (Berufsschule/Hochschule)geteilt sind. Man muss 2 Tage pro Woche zur Berufsschule.

Zur Organisation wurde so viel gesagt das es zum Beispiel Azubiprojekte, Seminare, die Berufsschule und betriebliche Ausbildungen gibt.

Die Ziele sind Vielfältigkeit und die Vorbereitung auf das Arbeitsleben.

Der Ablauf folgt wie folgt ab : Man besucht 3 Monate lang die Uni und 3 Monate den Betrieb.

Zur Ausbildung wurde so viel gesagt das die Berufsschule 2 1/2 Jahre lang dauert. Man besucht diese 2 Tage in der Woche und schreibt 2 Klausuren pro Halbjahr. Der Blockunterricht dauert 90 Minuten , danach hat man 30 min lang Pause.

Um sich zu bewerben schickt man erst einen Lebenslauf , welcher die letzten 2 Zeugnisse und diverse Praktika beinhaltet . Danach wird man zum Bewerbertag eingeladen wo man sich besser kennenlernt und kleine Tests absolviert. Danach erfolgt die Integration ins Unternehmen.

Die Zusatzleistungen im Unternehmen sind : 30 Tage Urlaub, es gibt ein Sommerfest , Altersvorsorge , die Bücher werden zur Hälfte bezahlt , es gibt eine Tankkarte , einen Sportraum , ein Fußballturnier und noch viele weitere Leistungen.

Die nette Frau sagte das man in dieser Firma viele Möglichketen hat sich selber weiter zu entwickeln .

--Shirin.Tworowski (Diskussion) 11:35, 10. Jul. 2015 (CEST)Shirin Tworowski