'''Feuerwehrmann/-frau'''

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feuerwehrmann/-frau Der Beruf als Feuerwehrbeamte bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit einem Einstiegsgehalt von etwa 2000 Euro Netto, bietet er noch weiter Aufstiegsmöglichkeiten, sowohl im Gehalt als auch in der Karriere. Je nach den Austiegszielen, ist mindestens ein MSA Abschluss vonnöten. Durch ein Studium kann man einen höheren Rang erreichen und somit andere Bereiche (vor allem führende Position) ausführen. Hat man seine z.B. Ausbildung abgeschlossen wartet eine (zumindestens auf der Treptower Feuerwache) 48-Stunden-Woche, aufgeteilt in zweimal 24 Stunden, auf demjenigen. An unserem Tag in der Feuerwehrwache Treptow haben wir alle Bereiche vom Brandmeister bis Rettungssanitäter kennengelernt. Wer einen Berufsweg als Feuerwehrbeamte einschlagen will, sollte neben sportlichen Anforderungen, auch psychische Anforderungen mitbringen. Wer nicht in großen Höhen arbeiten kann und auch Probleme hat bei größeren Verletzungen (Brüche, abgeschnitten Gliedmaßen, ...) die Fassung zu wahren, sollte diesen Beruf nicht ausüben. Doch für Alle die in Not Anderen helfen möchten und auch an dem Gemeinschaftssinn bei der Feuerwehr teilhaben wollen, ist die Laufbahn als Feuerwehrbeamte ein vielfältige Chance.

Rohrinnensanierung berlin feuerwache treptow.jpg

(http://tubussystem.de/references-2/rohrinnensanierung-berlin-feuerwache-treptow//13.07.2017/15:46)