Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
'''-Allgemeines:'''
+
'''Geschichte der Kardiotechnick:'''
 +
----
 +
 
 
   
 
   
 
       1896- erste Naht am Herzen nach Messerstich (Rehn)
 
       1896- erste Naht am Herzen nach Messerstich (Rehn)
      isolierte Organfusion bereits bekannt (Frank und Gruber, 1885)
+
            isolierte Organfusion bereits bekannt (Frank und Gruber, 1885)
 
       1916- Entdeckung des Heparins (McLean)
 
       1916- Entdeckung des Heparins (McLean)
 
       1926- Apparat zur künstlichen Blutzirkulation (Bryukhonenko)
 
       1926- Apparat zur künstlichen Blutzirkulation (Bryukhonenko)
 
       1953- erster kardiopulmonarer Bypass (Gibbon)
 
       1953- erster kardiopulmonarer Bypass (Gibbon)
 
       1954- Cross- Circulation (Lillehai)  
 
       1954- Cross- Circulation (Lillehai)  
   
 
 
       1957- erster Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (HLM)
 
       1957- erster Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (HLM)
  
 +
                           
 +
'''Ersatz/Rekonstruktion von Herzklappen'''
 +
----
  
                                      '''↓'''
 
       
 
                              Coronar-Chirurgie (CABG)
 
                              Trauma
 
                              Chirurgie der Aorta  (Dissektion/ Aneurysma/Dillatation …)
 
  
                              Ersatz/Rekonstruktion von Herzklappen
+
'''Mechanische Klappe'''
  
  
              '''↓'''                                                  '''↓'''
+
Der Vorteil an einer mechanischen Klappe liegt darin, dass der Patient nicht auf tierische Implantate angewiesen ist, was auch eine Transplantation bei beispielsweise Veganern oder Vegetariern möglich macht. Außerdem ist diese Klappe langlebiger als eine Bioklappe. Jedoch kommen mit diesen Vorteilen auch einige Nachteile. Zum einen besteht eine stetige Dialysepflicht. Außerdem ist man darauf angewiesen Blutverdünner einzunehmen, damit es zu keinen Komplikationen kommt. Dies führt dazu, dass man auch bei kleineren Wunden schneller verblutet, weshalb man Frauen mit Kinderwunsch und sogenannten "Risktaker" sowie Athleten von mechanischen Klappen abrät. In der Regel empfehlt man jedoch Patienten mit einem Alter ab 60+ diese mechanische Klappe.
  
  '''mechanische Aortenklappe'''                            '''biologische Aortenklappe'''
 
     
 
- nach OP  Medikamente nehmen                            - nach OP keine Medikamente nehmen
 
- Klappe hält ewig                                        - Klappe hält nur 10-15 Jahre
 
                                                          - aus Schwein oder Rind
 
  
 +
'''Bioklappe'''
  
 +
 +
Die Bioklappe kommt meist vom Schwein oder Rind. Anders als die mechanische Klappe ist sie im Schnitt nur 10-15Jahre haltbar. Jedoch muss man bei dieser keine Blutverdünner nehmen, sodass dies eine besser geeignete Alternative für Frauen mit Kinderwunsch, "Risktaker" und Athleten wäre.  Man epfehlt dies Patienten unter dem Alter von 60.
 +
 +
 +
'''Personal'''
 +
----
  
  
 
'''-Ärztliches Personal:'''
 
'''-Ärztliches Personal:'''
  
      Chirurgie (Operateur, 1. Assistent, 2.Assistent)
+
 
      Anästhesie (Narkosearzt)  
+
Chirurgie (Operateur, 1. Assistent, 2.Assistent)
      Kardiologie, Allgemeinchirurgie, Neurologie, Gynäkologie, …
+
Anästhesie (Narkosearzt)  
 +
Kardiologie, Allgemeinchirurgie, Neurologie, Gynäkologie, …
  
 
'''-Pflegerisches Personal:'''
 
'''-Pflegerisches Personal:'''
  
      OP-Pflege
+
 
      Anästhesiepfleger
+
OP-Pflege
      Lagerungspfleger
+
Anästhesiepfleger
 +
Lagerungspfleger
  
 
'''-Medizin-Technisches Personal:'''
 
'''-Medizin-Technisches Personal:'''
 +
  
 
Kardiotechniker
 
Kardiotechniker
  
Medizintechniker
+
Medizintechniker
 
+
Röntgentechniker
Röntgentechniker
+
Physician-Assistent/ Chirurgieassistent
 
+
Laborpersonal (MTA)
Physician-Assistent/ Chirurgieassistent
 
 
 
Laborpersonal (MTA)
 

Version vom 28. Juni 2018, 21:12 Uhr

Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) Stiftung des bürgerlichen Rechts


Geschichte der Kardiotechnick:



     1896- erste Naht am Herzen nach Messerstich (Rehn)
           isolierte Organfusion bereits bekannt (Frank und Gruber, 1885)
     1916- Entdeckung des Heparins (McLean)
     1926- Apparat zur künstlichen Blutzirkulation (Bryukhonenko)
     1953- erster kardiopulmonarer Bypass (Gibbon)
     1954- Cross- Circulation (Lillehai) 
     1957- erster Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (HLM)


Ersatz/Rekonstruktion von Herzklappen



Mechanische Klappe


Der Vorteil an einer mechanischen Klappe liegt darin, dass der Patient nicht auf tierische Implantate angewiesen ist, was auch eine Transplantation bei beispielsweise Veganern oder Vegetariern möglich macht. Außerdem ist diese Klappe langlebiger als eine Bioklappe. Jedoch kommen mit diesen Vorteilen auch einige Nachteile. Zum einen besteht eine stetige Dialysepflicht. Außerdem ist man darauf angewiesen Blutverdünner einzunehmen, damit es zu keinen Komplikationen kommt. Dies führt dazu, dass man auch bei kleineren Wunden schneller verblutet, weshalb man Frauen mit Kinderwunsch und sogenannten "Risktaker" sowie Athleten von mechanischen Klappen abrät. In der Regel empfehlt man jedoch Patienten mit einem Alter ab 60+ diese mechanische Klappe.


Bioklappe


Die Bioklappe kommt meist vom Schwein oder Rind. Anders als die mechanische Klappe ist sie im Schnitt nur 10-15Jahre haltbar. Jedoch muss man bei dieser keine Blutverdünner nehmen, sodass dies eine besser geeignete Alternative für Frauen mit Kinderwunsch, "Risktaker" und Athleten wäre. Man epfehlt dies Patienten unter dem Alter von 60.


Personal



-Ärztliches Personal:


Chirurgie (Operateur, 1. Assistent, 2.Assistent)
Anästhesie (Narkosearzt) 
Kardiologie, Allgemeinchirurgie, Neurologie, Gynäkologie, …

-Pflegerisches Personal:


OP-Pflege
Anästhesiepfleger
Lagerungspfleger

-Medizin-Technisches Personal:


Kardiotechniker

Medizintechniker
Röntgentechniker
Physician-Assistent/ Chirurgieassistent
Laborpersonal (MTA)