Studieren an der FU-Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die FU-Berlin (Freie Universität Berlin) ist eine von vielen Universitäten, die man in Berlin wählen könnte. Doch was spricht für die FU-Berlin?

Standortfaktoren:

1. Die Gebäude sind zwar sehr weitläufig (ca. 500'000 m^2), doch überall stehen digitale und interaktive Lagepläne zur besseren Orientierung. 
2. Sämtliche Räume sind barierefrei zu erreichen.
3. Die Universität besitzt insgesamt ca. 18'000 Computer, die jederzeit benutzbar sind und alle gängigen Betriebssysteme besitzt.
4. Die Uni besitzt eines der schnellsten Servernetzwerke Deutschlandweit. (Für alle die damit nichts anfangen können: Man kann eigentlich überall auf der Welt auf diese Server, d.h. Daten für Studierende, zugreifen und diese Daten sehr schnell runter- und hochladen)

Fortbildungsmöglichkeiten: Die Uni bemüht sich sehr, alle z.B. Dualen Studenten bei sich selbst zu behalten und dort auch zu beschäftigen, wodurch man als Student sich nicht selbst um einen Arbeitsplatz kümmern muss und gleich in einer vertrauten Umgebund anfängt zu arbeiten. Wenn man mal merkt, dass man sich irgendwie noch weiter spezialisieren oder anders fortbilden möchte bietet die FU auch Seminare für eine solche Umorienttierung an.


https://www.mi.fu-berlin.de/inf/stud/studieninteressierte-inf/index.html