Informatik

Aus Modul e.V.
Version vom 22. Juli 2016, 06:58 Uhr von Sgreen (Diskussion | Beiträge) (Studienberufe/-richtungen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbildungsberufe

IT - Systemkaufleute

Fachinformatiker/in Systemintegration

Kaufmann/frau für Büromanagement

Studienberufe/-richtungen

Wirtschaftsinformatik

Angewandte Informatik

Verwaltungsinformatik

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Kommunikations- und Medieninformatik

FU Berlin (Mint/Frauen)

Erfahrungsbericht zum Besuch der Telekom

Erfahrungsbericht IBM

Am Donnerstag haben wir uns in der Schule getroffen um einen ca. 50 minütigen Vortrag über IBM zu hören. Zu bemängeln war, dass Informationen zu einzelnen Studienfeldern fehlten, weil der Vortrag von einer Studentin gehalten wurde, die nicht über alle Studienfelder bescheid wusste. Als Abrundung des ganzen haben wir allerdings am Ende einige Souvenirs bekommen. Ich habe mir am Ende merken können, dass man wenn man bei IBM studiert, man nicht all zu viele Vergünstigungen kriegt, aber man so gut wie sicher nach dem Studium übernommen wird und einem so die Jobsuche erleichtert wird.

--Erik Kleinschmidt (Diskussion) 18:14, 17. Jul. 2016 (CEST)


Erfahrungsbericht zum Besuch in der FU:

Am Donnerstag, den 13.07.16, trafen wir uns mit Studentinnen der FU, die das MINT-Programm leiten, am Trakt 3. Zu Anfang wollten sie uns den großen Hörsaal zeigen, der dann aber verschlossen war. Daraufhin gingen wir in einen kleineren Hörsaal, der ungefähr wie ein Klassenzimmer ausfgebaut ist, aber mit ein wenig mehr Platz. Wir haben erfahren, dass dort meistens Vorlesungen abgehalten werden, die manchmal nur aus Theorie bestehen, wo der Professor dann nur das Wort hat, aber es gibt auch Vorlesungen mit Experimenten. Danach gingen wir in einen Raum der als Cafeteria betitelt wurde, aber dort standen nur 3 Automaten und sonst nur Tische und Stühle. Dort wurden meistens die Hausaufgaben in kleinen Gruppen erledigt. Anschließend haben sie uns einen Test ausgeteilt, und haben paar Aufgaben mit uns gelöst. Daraufhin wollten sie uns noch Fußball-spielende Roboter zeigen, was dann aber nicht ging, weil das Roboter-Team nicht informiert wurde und dann planlos da stand. Wir haben uns dann eine Gruppe von Studenten angesehen, die gerade ein Experiment durchführten. Zum Ende hin sind wir zum Hauptgebäude gelaufen, und haben erfahren das es neben den Naturwissenschaftlichen Studiengänge auch welche in Richtung Philosophie, Jura und viele mehr gibt. Also eigentlich ist da für jeden was dabei. Insgesamt muss ich sagen, dass der Tag mir nicht so gut gefallen hat, da vieles nicht gut organisiert war und wir doch relativ wenig über die Studiengänge erfahren haben. Aber trotzdem haben wir einen guten Einblick in eine Universität bekommen.

--Afelic16 (Diskussion) 11:38, 18. Jul. 2016 (CEST)

FU - Freie Universität Berlin (Erfahrungsbericht)

Bildungsmöglichkeiten

Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL)

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Campus Lichtenberg)

Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)

Freie Universität (FU) Berlin

Duales Studium bei der Telekom im Bereich Angewandter Informatik

Duales Studium bei der Telekom im Bereich Informationstechnik

Duales Studium bei data experts

Berufsspezifische Themen

FU Berlin MINT-Berufe für Frauen

Erfahrungsbericht zum Besuch der Telekom

Erfahrungsbericht IBM

Berufliche Erfahrungen / Interviews / Vitae