Informatik

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbildungsberufe

IT - Systemkaufleute

Fachinformatiker/in Systemintegration

Kaufmann/frau für Büromanagement

Studienberufe/-richtungen

Wirtschaftsinformatik

Angewandte Informatik

Verwaltungsinformatik

Kommunikations- und Medieninformatik

== Unternehmen == [[FU Berlin (Mint/Frauen) ]] Erfahrungsbericht der Rundführung in der Universität

Wir trafen uns mit unserer Lehrerin und den zwei Experten um 10.00 Uhr am Trakt 3.
Wir wurden zunächst durch den Physik Bereich geführt, wo uns zuerst der zweit größte Hörsaal der Universität gezeigt wurde. Dort haben wir erfahren das es eine Gruppe gibt die die Experimente vor den Vorlesungen vorbereitet und diese kriegen einen Gehalt. Im größten Hörsaal gibt es große Tafeln die elektrisch bewegt werden und die Stuhlreihen ansteigend sind. Ebenfalls wurden wir durch die Seminarräume geführt, diese sind aufgebaut wie unsere Klassenräume. Dort finden Tutorien oder Übungen statt. Diese Vorlesungen dauern 45 Minuten werden jedoch meistens in Blöcken gehalten. Dort kommt es öfter vor, dass man Hausaufgaben Zettel abgibt die man in Lerngruppen bearbeitet. Diese müssen mindestens 50% richtig sein um zur Klausur zugelassen zu werden.Wenn man diese Klausuren nicht besteht hat man die Chance sich zu verbessern. Am nächstmöglichen Termin in einem Klausurblock würde man diese wiederholen und die bessere Note wird gezählt. In der Physik absolviert man 3 Praktika. In dem ersten lernt man mit Materialien richtig umzugehen, wie man wissenschaftlich arbeitet. Im zweiten und dritten Praktika experimentiert man dann mehr. Als nächstes haben wir in der Informatik die AG für die künstliche Intelligenz bzw. das Robotiklabor besucht. Dieses war sehr Interessant. Uns wurde einiges über die FUmanoids erklärt, z.B. dass sie 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen um etwas weißes, in dem Fall der Ball zu suchen. Diese Roboter hatten vor kurzem erst an der WM teilgenommen, jedoch verloren. Des Weiteren gibt es zwei AG´s in Deutschland, zwei in Großbritannien und eine in Frankreich. als nächstes haben wir einen Test geschrieben der aus zwei Teilen bestand, unwahr der Experimentalphysik und der Logik und diskreter Mathematik. Und zuletzt haben wir die Mensa besucht, wo wir essen und trinken kaufen konnten. Es war ein sehr interessanter und informationeller Tag.

--Elham Tamer (Diskussion) 13:44, 17. Jul. 2016 (CEST)

Bildungsmöglichkeiten

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Campus Lichtenberg)

Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)

Freie Universität (FU) Berlin

Berufsspezifische Themen

Berufliche Erfahrungen / Interviews / Vitae