FU - Freie Universität Berlin (Erfahrungsbericht)

Aus Modul e.V.
Version vom 18. Juli 2016, 12:17 Uhr von Ewelsch16 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == FU – Freie Universität Berlin (Erfahrungsbericht) == Am Donnerstag, dem 13.07.2016, trafen wir uns mit Studentinnen der '''Freien Universität Berlin''…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FU – Freie Universität Berlin (Erfahrungsbericht)

Am Donnerstag, dem 13.07.2016, trafen wir uns mit Studentinnen der Freien Universität Berlin am Trakt 3. Diese leiten auch das MINToring-Programm, welches ein Angebot für Schülerinnen ist und unteranderem den Unialltag näher bringt. Beginnend wollten uns die Studentinnen den größten Hörsaal des Fachbereiches Physik zeigen, der jedoch verschlossen war, aufgrund von Projekten. Somit wurde uns ein kleinerer Hörsaal gezeigt, in dem circa 50 Student/innen passen. Sie erzählten uns, dass die meisten Vorlesungen aus Theorie bestehen, wo dann nur der Professor das Wort hat. Daraufhin gingen wir dann in einen Raum, der als Cafeteria betitelt wird, in dem aber meistens nur die Hausaufgaben in kleineren Gruppen gelöst werden. Die Hausaufgaben bestehen aus Aufgabenstellungen, die meistens sehr komplex und schwer sind. Für diese Aufgaben hat man dann ein bis zwei Wochen Zeit und muss sie schließlich abgeben. Solche Aufgaben wurden uns dann auch ausgeteilt und mit der Hilfe der Studentinnen haben wir diese gelöst. Danach wollten sie uns fußballspielende Roboter zeigen, jedoch wurden die Informatiker in diesem Bereich nicht darüber informiert und somit hat es leider nicht geklappt. Daraufhin konnten wir kurz bei einem Experiment einer kleinen Gruppe von Studenten zusehen, jedoch haben wir darüber nicht viel erfahren. Zum Ende hin wurden wir noch zur sogenannten Rost- und Silberlaube gebracht, in der unteranderem Geisteswissenschaften studiert werden. Leider erschien mir der Tag an der FU unorganisiert und ich hätte gerne mehr über die Universität im Generellen erfahren. Jedoch haben wir einen schönen Einblick in viele der Gebäude der FU in Dahlem bekommen. --Ewelsch16 (Diskussion) 14:17, 18. Jul. 2016 (CEST)