FU-Duales Studium

Aus Modul e.V.
Version vom 17. Juni 2019, 08:18 Uhr von Mluebberstedt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Heute waren wir die FU in Steglitz-Zehlendorf. Als wir angekommen waren, trafen wir uns erstmal vor dem Hauptgebäude in der Habelschwerdter Allee 45. Dort wur…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute waren wir die FU in Steglitz-Zehlendorf. Als wir angekommen waren, trafen wir uns erstmal vor dem Hauptgebäude in der Habelschwerdter Allee 45. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter der FU erstmal Empfangen. Als die Gruppe nun vollständig war, liefen wir nun in den Komplex rein. Dort wurde und erstmal bisschen was über das Gebäude erzählt, wie zb. das man damals, wo es gebaut wurde, nicht hoch bauen dürfte da es sonst zu hoch wäre, da die FU in einer Wohngegend steht. Daher baute man sie so großflächig. Wir liefen erstmal ein bisschen durch das Gebäude und uns wurde ein bisschen über die Ausstattung des Hauses berichtet, wie zb. das es 15.000 Computer an der FU gibt. Nach einer Zeit verließen wir das erste Gebäude und liefen über den Innenhof zu einem anderen wo wir dann in einem Raum Platz nahmen und was erzählt bekommen haben. Nach vielen Interessanten Informationen wie das man nicht nur Informatik studieren kann, sondern auch vollkommen andere Sachen, gingen wir in ein anderen Raum, welcher etwas besonderes war. Es war etwas wie eine Riesengroße Datenbank oder eine Zentrale, welche dazu dient Sachen zu speichern und sicher zu lagern. Der Raum ist sehr gut durchlüftet um ein Überhitzen der Computer zu verhindern. Er ist auch sehr gesichert euch Sensorplatten welche bei zu langem draufstehen Alarm auslösen oder durch ein spezielles Gas Gemisch welches Feuer ersticken soll, falls es zu einem Brand kommt.

Alles in einem war es ein Interessanter Tag, welche sehr informativ war und eine nette Abwechslung zum klassischen Schulalltag ist.