Der Besuch der FU Berlin

Aus Modul e.V.
Version vom 14. Juni 2019, 06:25 Uhr von MReinke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Am 07.06.2019 besuchten wir die FU Berlin mit dem Schwerpunkt des dualem Studiums im Bereich der Informatik. Wir starteten unseren Besuch mit einem Rundgang in…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 07.06.2019 besuchten wir die FU Berlin mit dem Schwerpunkt des dualem Studiums im Bereich der Informatik. Wir starteten unseren Besuch mit einem Rundgang in der "Rost- und Silberlaube", welches die eigentliche Universität ist. Es wird so genannt, da die Fassade aus Metall besteht und sie langsam rostet. Kaum eingetreten, wird einem direkt klar, was für eine immense Größe das Gebäude besitzt. Man konnte vom Eingang aus in einen langen Korridor blicken und man konnte nicht einmal das andere Ende des Gebäudes sehen. Man führte uns durch besagten Korridor und zwischendurch hielten wir an um uns verschiedene Räume anzusehen. Man zeigte uns auch einen Computerraum, in dem sich nicht nur "normale" Computer, sondern auch MAC-Computer befanden. Man erklärte uns, dass man die Möglichkeit hat als Student viele verschiedene Betriebssysteme zu nutzen. Nach dem Rundgang wurden wir, über den Uni Campus, in ein anderes Gebäude geführt indem, wie wir später erfuhren, sich ein großer Serverraum befindet. Wir wurden in einen Raum geführt und wir erhielten nun die Informationen über das Duale Studium an der FU. Wir erfuhren, dass es ein 3 Jahre andauerndes Studium ist, in dem man jährlich 29 Tage als "Erholung"hat und man nach dem Studium noch weitere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zudem zählen Talent, Persönlichkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Team- und Kommunikationsfähigkeit weit mehr als nur gute Noten zu haben. Wir erhielten im Anschluss noch die Möglichkeiten einigen Studenten, die einen dualen Studiengang belegen, Fragen zu stellen. Sie erzählten uns, dass es relativ stressig ist, nach den Vorlesungen noch arbeiten zu gehen und danach auch noch Hausaufgaben zu machen. Das duale Studium eignet sich also eher für Schüler, die auch wirklich unter Druck immer noch eine gute Leistung erbringen. Das Highlight des Tages war jedoch, als man uns den Serverraum gezeigt hat. Es war ein sehr großer Raum, in dem nur einige der vielen Server standen, die für die technischen Daten der Uni bereitstehen. Nach dem Besuch des Serverraumes ging dann unser Besuch der FU zu Ende.