EBK Krüger GmbH & Co. KG

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EBK Krüger GmbH & Co.KG ist ein Mittelständiges Unternehmen, welches für die Produktion von von Ersatzteilen zuständig ist. Es wurde 1990 gegründet, hat 157 Mitarbeiter und hatte 2018 einen Jahresumsatz von 22.4 Mio.€. Hergestellt werden Motorteile für fast alle Autohersteller in Europa, elektromechanische Komponente für die Industrie aber auch spezielle Anforderungen von Kunden.

Enstehung

Die Firma EBK wurde 1990 von durch die Siemens AG gegründet, wo es aber nur für die Produktionsfertigungen für Siemens benutzt wurde. 1997 wurde dann die eigenständige Firma EBK Krüger GmbH & Co.KG gegründet, welche sich dann von Siemens frei kaufte. Nach der Gründung gab es eine Ausweitung des Unternehmens bis es schließlich 2005 eine deutliche Erweiterung der Wertschöpfungskette gab, da die EBK Stanz- und kunststoffverarbeitende Prozesse benutze. 2014 gab es einen Gesellschafter wechsel, wodurch die beiden Geschäftsführer Daniel Heidrich und Martin Lehmann 100% Anteil an der EBK hatten.

Ausbildungsberufe

- Mechatroniker

- Elektroniker für Geräte und Systeme

- Elektroniker für Automatisierungstechnik

- Industriemechaniker

- Industriekauffrau

- Kaufmann für Büromanagement

- Fachkraft für Lagerlogistik

Standorte

- Berlin-Adlershof

- Berlin-Marienfelde

- Brandenburg-Teltow

Ausflug durch die Studienorientierung

Als ich mit meiner Schule (Hannah-Arendt-Gymnasium) über das Ferdinand Braun Institut zu der Firma EBK Krüger GmbH & Co.KG gelangte sah das Gebäude von Außen modern aus, auch in dem Unternehmen war es nicht anders. Es gab viele Bildschirme zur Überwachung der Produktion, wo man sehen konnte wie viel Waren an verschiedenen Tagen hergestellt wurden. Im Unternehmen bekamen wir nach einer kleinen Einführung in die Aufgaben des Unternehmens und in die Sicherheitshinweise wurden wir in der Produktionshalle herumgeführt, wo wir alle Abläufe genau sehen konnten.

Es gab verschiedene Aufgaben die erledigt wurden, manche wurden per Hand und mithilfe einer Maschine oder vollautomatisch ausgeführt. Uns wurden auch verschiedene Teile in die Hand gegeben welche sich nach jedem Produktionsschritt ein wenig veränderten, es wurde in dem Fall ein Teil einer Sitzheizung hergestellt, aber wir bekamen auch die hergestellten Produkte der Azubis, welche nach einer Vorlage hergestellt wurden in die Hand.

Quellen

https://www.ebk-gruppe.com/